Skip to main content
Menü
Oberschule Sohland

Endlich Ferien!

Wieder ein Schuljahr geschafft!

Für unsere Schule war es ein gutes Jahr, versehen mit vielen Höhepunkten. Die letzten fünf Schultage waren mit Veranstaltungen verschiedenster Art für unsere Schule sehr abwechslungsreich. Wir hatten das Theater Radix aus Berlin zu Gast, die für die Klassen 5 bis 8 das Stück "Fake oder War doch bloß Spaß" aufgeführt haben.



An 2 Sporttagen haben wir die sportlichste Klasse unserer Schule ermittelt: die Klasse 5b belegte Platz 3, die Klasse 9a belegte Platz 2 und herzlichen Glückwunsch an die Klasse 7b.  Die Preise, 50, 100 und 150 €uro für die Klassenlasse wurden vom Schulförderverein zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

Unsere Abgangsklassen erhielten im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse im Pachterhof Sohland.



Mit Unterstützung des Schulfördervereins haben wir im Wehrsdorfer Bad einen wunderschönen Vormittag verbracht.


Die Redaktion unserer Schülerzeitung „Top Secret“ hat beim sächsischen Jugend Journalismus Preis den 1. Preis in der Kategorie Oberschule erhalten. „In der Sieger- Zeitung steckt ein gelungener Mix aus Neuigkeiten zu Schulalltag und selbst gesetzte Themen aus dem Leben der Schülerschaft.... „ (aus der Laudatio). Herzlichen Glückwunsch an Frau Worm und ihr Team! 

​Nun sind wir schon in der Vorbereitung für das nächste Schuljahr! Ich freue mich gemeinsam mit unserer neuen Schulleiterin Frau Tischer im August alle wieder begrüßen zu können.

B. Göpfert

Elternabend

Liebe Eltern der Klassenstufen 5 bis 9,

hiermit laden wir Sie herzlich zum nächsten Themen-Elternabend ein:

Kinder nutzen eine Vielzahl digitaler Medien, über die sie mit Personen im Netz in Kontakt kommen: Social Media, Onlinespiele, Chats, etc.. Diese Kontakte laufen nicht immer unproblematisch ab. In dieser Veranstaltung informieren wir über die Risiken digitaler Kommunikation, insbesondere über die Themen:
Mediennutzung / Schutz vor Cybermobbing
(Gefahren im Umgang mit Medien)

Der Elternabend wird am Mittwoch, den 29.05.2024 ab 18:30 Uhr, in der Oberschule Sohland stattfinden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Polizeidirektion Görlitz, Bereich Prävention, statt. Der Referent wird Herr Oliver Hornig an diesem Abend sein.

Bitte geben Sie über den Klassenleiter/die Klassenleiterin ihres Kindes eine Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme.

Wir freuen uns sehr über ein reges Interesse!

 

Überraschung