Oberschule Sohland

Berufseinstiegsbegleitung

Das Projekt „Berufseinstiegsbegleitung“ wird seit 2015 an der Gerhart Hauptmann Oberschule Sohland angeboten. Durchgeführt wird das Projekt vom BBZ Bautzen e.V., einem Träger für wirtschaftsnahe Bildung, Jugendhilfe und soziale Arbeit.

Seitdem unterstützen erfahrene Berufseinstiegsbegleiter die Hauptschüler der 8. und 9. Klassen an der Schule…

…beim Erreichen des Schulabschlussesz. B. durch Erarbeiten und Vermitteln von Lernmethoden, Organisation von Nachhilfe, Kompetenztraining.

…bei der Berufsorientierung und  Berufswahl z. B. durch Erarbeitung von Neigungen und Interessen, Betriebserkundungen, Hilfe bei der  Suche nach geeigneten Praktikumsbetrieben, Besuchen von Ausbildungsmessen.

…bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz z. B. durch Informationen über den Ausbildungsmarkt, aktives Bewerbungstraining, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Testverfahren.

…sowie nach Schulabgang und zu Beginn der Ausbildung– damit der Übergang gelingt und die Ausbildung stabil weiterläuft unterstützen wir z. B. durch Einzelfallhilfen, Verhaltenstraining, Organisation von ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH – Stützunterricht für berufsspezifische Fächer an der Berufsschule).

Wer darf an diesem Projekt teilnehmen?  Schüler des Hauptschulganges die Unterstützung beim Erreichen des Schulabschlusses und Übergang in Ausbildung benötigen.

Wann beginnt die Berufseinstiegsbegleitung und wo findet sie statt?Die Berufseinstiegbegleitung beginnt in der 8. Klasse. Es finden in Absprache mit der Schulleitung, Klassen- und Fachlehrern wöchentliche Beratungsgespräche mit den Schülern in der Schule statt.

Welche Kosten entstehen für die Teilnehmer?
Keine, da das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, von der Bundesagentur für Arbeit und vom Europäischen Sozialfond finanziert wird. Für die Schüler und Eltern entstehen keine Kosten.

Stefanie Michalsky
E-Mail: s.michalsky(at)bbz-bautzen.de