Menü
Oberschule Sohland

Beratungslehrerin Frau Muster

Meine Aufgabe besteht darin, Schüler und Schülerinnen aber auch Eltern in allen Problemen zu beraten und zu unterstützen, die im täglichen Zusammenleben und -arbeiten in der Schule entstehen. Dabei kann es auch notwendig werden, Kontakte zu qualifizierten Partnern wie Schulpsychologen oder Beratungsstellen zu organisieren.

Außerdem organisiere ich geeignete Präventionsprojekte für unsere Klassen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden sollen.

An unserer Schule gibt es auch eine Gruppe von Schüler-Streitschlichtern, die selbstständig in der Lage sind Konflikte zwischen Schülern zu besprechen und ihnen einen Weg aus dem Konflikt zu zeigen. Dafür wurden sie in einem Lehrgang ausgebildet. Auch hier organisiere ich gern die Termine.

Ziel soll es sein, den Beteiligten einen Weg zu zeigen, Probleme und Konflikte zu bewältigen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. 

Wer kann mich ansprechen?

Sowohl Schüler und Schülerinnen als auch die Eltern können zu mir Kontakt aufnehmen.

In jedem Fall bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das gilt übrigens auch für unsere Streitschlichtergruppe.

Kontakt: kerstin.muster@ghs.lernsax.de

Tel.: 035936/32205 (Sekretariat der Schule)

Sprechzeit: Mittwoch in der 6. oder 7. Stunde (bitte vorher anmelden) 

Für Gespräche mit den Eltern vereinbare ich gern auch Termine nach der Arbeitszeit.